Willkommen auf der Astronomie-Homepage (Synonyme: Totale Sonnenfinsternis Beobachtung der Korona während der Totalität)

Die Astronomie-Seite für Sternfreunde

Die Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006

  • Sonnenfinsternis in der Türkei

    Die Tage zuvor zeigten sich immer wieder Wolken; aber das Taurusgebirge schien die Wolken auf Distanz zu halten.

  • Sonnenfinsternis 2006

    Der Tag der Totalen Sonnenfinsternis begann mit einem schönen Sonnenaufgang. Ab 4.30 Uhr wurde Fernrohr und Montierung aufgebaut (alle Angaben in MESZ).

  • Sofi 2006

    Noch hatten wir unseren Platz alleine ....

  • Sonnenfinsternis

    Doch bald gesellten sich andere dazu. Hier Manfred und sein Kollege aus Augsburg. Es war eine riesige Gaudi.

  • Sonnenfinsternis

    Auch Ingolstadt war vertreten. Er hatte schon Erfahrung und mehrere Sofis hinter sich und war bereit, es konnte los gehen.

  • Sonnenfinsternis

    Noch ein bißchen ausruhen, bevor es los geht.

  • Sonnenfinsternis

    Eine Gruppe aus Rumänien kam mit dem Bus angereist.

  • Sonnenfinsternis

    Um 3 Uhr morgens wurde begonnen, die Teleskope im Sand zu vergraben und auszurichten.

  • Sonnenfinsternis

    Stefan von der GfW. Inzwischen verbindet uns eine sehr schöne Freundschaft.

  • Sonnenfinsternis

    Wohin man schaute, Teleskope, Teleskope ...

  • Sonnenfinsternis

    Unser Beobachtungsplatz

  • Sonnenfinsternis

    11.38 Uhr, man hörte Gesänge jetzt geht´s los.

  • Sonnenfinsternis

    Um 11.40 Uhr war es nicht mehr zu übersehen.

  • Sonnenfinsternis

    Und um 12. 00 Uhr fehlte schon ein großes Stück, aber von einer Helligkeits-oder Temperaturänderung war noch nichts zu merken.

  • Sonnenfinsternis

    Schön, wie sich das Hotelpersonal um die gestressten Beobachter kümmerte. Cocktails wurden am Teleskop serviert.

  • Sonnenfinsternis

    Ungebetener Besuch. Diese Tiere wurden später von einer Professorin aus Rumänien während der Totalität beobachtet.

  • Sonnenfinsternis

    12:24 Uhr ... noch 30 Min. bis zur Totalität, die Spannung und die Freude wuchs, denn es konnte nichts mehr schief gehen, keine Wolken am Himmel!!

  • Sonnenfinsternis

    Es war 12.50 Uhr. Ein gespenstischer Eindruck, nicht mehr richtig hell, aber auch nicht dunkel und die Dämmerung sieht sowieso anders aus.

  • Sonnenfinsternis

    12.50 Uhr, unglaublich, das gespenstische Licht. Aber es ist immer noch viel zu hell , um direkt in die Sonne zu schauen. Also: die Sofi-Brille ist noch auf der Nase.

  • Sonnenfinsternis

    12.53 Uhr, noch ca. 1 Minute bis zur Totalität

  • Sonnenfinsternis

    Unsere Vorbereitungen für die fliegenden Schatten war vergebens. Nichts gesehen und auch fotografisch nichts erwischt.

  • hier geht es weiter zu Teil 2 - Die Totalität